Qi Gong

Das Bewusstsein der Geschöpfe ist durch das Atemholen bedingt. (Laotse)

Abbildung von Ma Wang-Dui Qi Gong-Übungen
Abbildung von Ma Wang-Dui Qi Gong-Übungen

Ein Grabtuch und Keramikscheiben besagen, dass Qi Gong schon mehrere Tausend Jahre alt sein muss.

 

Die damals als Daoyin-Techniken bekannten Atemübungen wurden zur Pflege der Gesundheit und Reinigung von Körper, Geist und Seele genutzt.

 

Ruhe in Bewegung = Bewegung in Ruhe so beschreibe ich den Effekt vom Qi Gong.

Qi Gong Therapie

Das Bestechende am Qi Gong ist, dass es Therapie und Vorbeugung zugleich ist . 

Bei regelmässigem Training ist eine Verbesserung des Heilungsprozesses zu beobachten. Eine Stärkung der Konstitution wird erzielt, und das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Kraft werden gefördert. Eine Anregung des Immunsystems und oft eine Verringerung des Schmerzempfindens kann erreicht werden.

   

Während einer Konsultation lernst du an deine Bedürfnisse angepasste Übungen. Diese kannst du dann zu Hause täglich wiederholen. 

Qi Gong Kurse

Unser Alltag ist geprägt von wenig Bewegung, Informationsflut und Hektik.

 

Die Übungen haben eine umfassende Wirkung auf die Gesundheit des Menschen. Durch die Bewegung wird die körpereigene Energie zum Fliessen gebracht. Die Muskulatur wird gestärkt und die Gelenke mobilisiert. Das moderate Tempo fordert das Herz-Kreislauf-System. Die Konzentration bei der Ausführung der Übungen lassen den Geist zur Ruhe kommen, wahrend unsere mentale und psychische Belastbarkeit gestärkt werden.

 

Regelmässig Praktizierende sprechen davon, ruhiger, gelassener, vitaler und fröhlicher zu sein.


Qi Gong kann kombiniert und ergänzt werden mit Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Gua Sha, Steinheilkunde, Pilzen oder Australischen Buschblüten-Mixturen.