Steinheilkunde nach TCM

„Gott liess weder das Strahlen noch die Kräfte der Edelsteine vergehen, denn er wollte, dass sie auf Erden geschätzt und gepriesen würden und als Heilmittel dienen.“ (Hildegard von Bingen)

Schon als Kind haben mich Steine und Mineralien mit ihren Farben und Formen fasziniert.

 

In der Chinesischen Medizin wie auch in anderen traditionellen Heilverfahren hat man sich auf die Kraft der Natur berufen. So ist es nicht verwunderlich, dass Mineralien in verschiedenster Form auch in der TCM eingesetzt werden. 

 

Die Mineralien können auf den Körper aufgelegt oder Akupunkturpunkte mit einem Stein oder Stab massiert werden. 

 

So ist quasi eine Akupunktur ohne Nadeln möglich.

 

Meist wird mit einem wöchentlichen Rhythmus begonnen. Sobald eine stabile Verbesserung eingetreten ist, werden die Behandlungsabstände vergrössert. 

 

Die Behandlung kann kombiniert und ergänzt werden mit Moxibustion, Schröpfen, Gua Sha , Pilzen, Australischen Buschblüten-Mixturen oder Akupunktur.